Logo Taube

Gemeinde

Wenn Menschen gemeinsame Interessen haben, versammeln sie sich um Gleichgesinnte zu treffen. Wenn Leute, die an JESUS CHRISTUS glauben, sich versammeln wird es Kirche genannt oder auch Gemeinde oder Versammlung.

JESUS versammelte vor ungefähr 2000 Jahren seine ersten Jünger um sich, z.B. Petrus oder Johannes und zeigte ihnen wie man glauben und handeln soll. Nachdem JESUS gekreuzigt wurde, schien es zunächst so als ob die Versammlung ihren Herrn und Meister verloren hätte. Doch nachdem JESUS von den Toten auferstanden war, füllte er seine Jünger mit seinem Heiligen Geist und war bei ihnen. Er hatte ihnen nämlich zuvor zugesichert, dass Er allezeit bei ihnen sein würde. Auch wenn sie sich in Seinem Namen versammeln würden, würde Er mitten unter ihnen sein. Das begann in Jerusalem am Tage zu Pfingsten. Die Ausgießung des Heiligen Geistes auf die Jünger gilt als die Geburtsstunde der Gemeinde. Und so ist es heute auch. Die Gemeinde sind wiedergeborene Christen, die den Geist Jesu haben. Ohne den Heiligen Geist in den Menschen ist die Versammlung nur dem Namen nach die Gemeinde Jesu. Das Vorbild ist Pfingsten.

Die Führung durch den Heiligen Geist ist das Maßgebende. Wie die Gemeinde Israel von Gott geführt wurde durch die Feuersäule, soll die neutestamentliche Gemeinde vom Heiligen Geist geführt sein.

[ Jesus] [ Bibel ] [ Gott ] [ Christsein ] [ Ewiges Leben ] [ Gemeinde ] [ Mission ] [ Predigt ] [ Seele ] [ Taufe ] [ Wunder ] [ Mann und Frau ]